Dell verklagt Dell

Der Beitrag wurde am 21. Februar 2006 von Oliver veröffentlicht

Ich mochte irgendwie noch nie die Computer von Dell. Eine neuerliche Aktion von dem PC-Hersteller macht ihn auch nicht unbedingt sympathischer für mich. Wie Heise berichtet, besitzt Paul Dell seit 2001 die Website Dellwebsites und bietet darunter seine Dienstleistungen als Webdesigner an. Bereits 2002 erhielt er von Dell Post, mit der freundlichen Aufforderung, die Domain unverzüglich an Dell zu übergeben. Das machte er natürlich nicht. Jetzt hat Dell (also der PC-Hersteller) Klage vor einem Pariser Gericht eingereicht und fordert nicht nur die Domain, sondern obendrauf noch 150.000 Euro Schadensersatz zuzüglich 500 Euro für jede einzelne Nennung des Worts „Dell” auf den Seiten von Paul „Dell”. Der hat nun ein Problem, denn der mittlerweile auf Menorca lebende Webdesigner kann die Verteidigung (ca. 8.500 Euro) nicht finanzieren und ruft unter help-paul-dell.com öffentlich zu Spenden auf. Was für ein krankes Rechtssystem ist es, wo man seinen eigenen Namen nicht mehr verwenden darf / soll.

Abgelegt in Rechtliches | Tags: none

1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gravatar of Maurice

    Kommentar von Maurice vom 21.2.2006

    Vor ziemlich genau einem Jahr hat ebenfalls Heise.de unter:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/57505
    über einen sehr ähnlichen Fall berichtet. In diesem wurde eine Schneiderin namens “Milka Budimir” auf Abtretung ihrer Domain “Milka.fr” verklagt, welche sie seit 2001 zu ihrem, seit 1988 eingetragenen, Geschäft “Milka Couture” betrieb. Die Klage wurde ebenfalls in Frankreich vom “Milka-Schokolade”-Hersteller Kraft Foods eingereicht und war erfolgreich.
    Insofern darf dem “Herrn Dell” schon mal angst und bange werden. Allerdings gibt es hier ein paar feine Unterschiede im Sachverhalt, die vielleicht zu einem anderen Ausgang führen.
    Und dass man mit einer Geldstrafe für die Nennung des eigenen Namens belegt wird, darf eigentlich nicht sein.

    Viel Glück Paul Dell

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^