Der Yigg-Effekt und die Langzeitwirkung

Der Beitrag wurde am 24. Oktober 2006 von Oliver veröffentlicht

Nachdem ich vor einigen Tagen bei Gerald über seinen Test und die Erfahrungen mit Yigg gelesen hatte, habe ich mich selbst mal daran gemacht, den Service ein wenig im Bezug auf Traffic und den “Linkbait-Effekt” anzutesten. Die Aufmachung sowie Nutzerführung von Yigg finde ich im Großen und Ganzen gut. Auch das angebotene WordPress-Plugin, welches zum direkten Einreichen der Artikel bei Yigg erstellt wurde, finde ich nützlich. Ich hatte mal testweise mehrere Artikel eines Gadget-Blogs bei Yigg eingereicht. Dabei handelte es sich um frische News, die noch nicht auf Gizmodo und Co. erschienen waren und um recherchierte Top10-Listen. Nach 3 bis 5 Stunden schafften es die ersten Artikel auf der Frontpage von Yigg. Am ersten Tag kamen die Artikel auf durchschnittlich 150 Uniques. Auf den Verdienst über AdSense und Co. wirkte sich das allerdings nicht weiter aus, was sich mit den Beobachtungen bei anderen Social Bookmark Diensten wie digg deckt und an der Leserschaft liegt, die zum größten Teil aus Web-Professionals besteht und i.d.R. blind für Werbung ist. Bleibt also der erhoffte “Linkbait-Effekt”. Auch der blieb größtenteils aus. Die Artikel erhielten im Schnitt einen neuen Backlink aus Blogs und von anderen Sites. Am zweiten Tag brach der Traffic von Yigg dann auch schon um 80 Prozent ein, trotzdem einer der Artikel sich noch auf der Frontpage befand. Nach einigen Tage ist der Traffic auf Null gesunken. Was bleibt, sind einige neue Feed-Abonnenten. Ein Fazit kann ich nur schwer ziehen, dafür spielen zu viele Faktoren mit rein, die das so gut wie unmöglich machen. Ich finde den Dienst so wie er ist gut, jedoch sollte man sich nicht zu viel von einer Listung auf der Frontpage erhoffen, was Links und Umsatz angeht. Noch nicht. Ein Vergleich mit digg und Co. wäre da sowieso noch fernab jeder Realität. Ich wünsche dem Dienst aber weiterhin ein gutes Wachstum, dann wird auch sicherlich ein Kampf um die Pole beginnen, was dann natürlich auch die Community fordern wird, denn wo es viel zu holen gibt, da gibt’s auch jede Menge Spam.

Abgelegt in Linkbuilding, Werbung & Marketing | Tags: none

2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gravatar of Ben

    Kommentar von Ben vom 15.12.2006

    Kann auch nur hoffen das sich das ganze noch bessert und weiter voran schreitet, ist ja schon auf einem guten Wege.

  2. Gravatar of ein-uwe.de » Was ist bloss mit Yigg los?

    Pingback von ein-uwe.de » Was ist bloss mit Yigg los? vom 28.1.2008

    […] interessante Posts zum Thema Yigg habe ich bei Internet Marketing News (Jojo), Basic Thinking Blog, Adult Webmaster Blog, webmaster-verzeichnis, Fob – Marketing, und last but not least dem bayrischen Seo Blogger, der […]

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^