Von Werbung und Suchmaschinen

Der Beitrag wurde am 4. April 2007 von Oliver veröffentlicht

Wenn es um den Verkauf von Werbung geht, dann bin ich ja eigentlich der unkomplizierte Typ und komme den Kunden immer gerne entgegen. Der Rechnungsbetrag wird immer im Voraus bezahlt und dafür gibt es dann auch einen netten Rabatt. So läuft das eigentlich schon immer und Probleme hatte ich in den letzten 10 Jahren nie mit diesem System. Wie ich bereits hier schrieb, sind derzeit viele große Portale und Firmen auf der Jagd nach guten Links / Platzierungen. Auch bei mir. Nachdem ich mich mit einigen dieser Firmen auf einen Preis geeinigt hatte, erhielt ich von manchen auf einmal einen Vertrag zur Unterzeichnung mit etlichen Klauseln. Da war ich zum ersten Mal überrascht. Ich habe mir die Klauseln genauer angesehen und u.a. den Punkt “Entschädigung” gefunden. Darin steht mal frei übersetzt: Wenn die Website nicht ständig verfügbar ist, oder wenn die Site von Google oder anderen Suchmaschinen ausgeschlossen oder abgewertet wird, kann die Firma entweder für den Zeitraum eine Rückerstattung fordern oder fristlos kündigen und alles zurückfordern. Oha. Ist das jetzt so üblich im großen Biz? Wer hat den Einfluss auf solche Faktoren? Da wird die Werbeschaltung zum Glücksspiel…

Abgelegt in Suchmaschinen, Werbung & Marketing | Tags: none

7 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gravatar of Gerald Steffens

    Kommentar von Gerald Steffens vom 4.4.2007

    wenn mir jemand mit solchen verträgen oder klauseln kommt, dann kann er sich die klauseln gleich an den hut stecken und sich nen anderen doofen suchen ;-)

  2. Gravatar of Oliver

    Kommentar von Oliver vom 4.4.2007

    Jo, Gerald, so sehe ich das auch :) Aber interessant zu sehen, mit welchen “Knebelverträgen” da bei den “Großen” gearbeitet wird ;)

  3. Gravatar of Gerald Steffens

    Kommentar von Gerald Steffens vom 4.4.2007

    apropos werbung, dein zweites adsense schnipsel ist nicht sauber eingebunden, das –> hinter der werbung und die fehlende adsense kennzeichnung sind zumindest nicht normal.

    ist das nen bug oder nen feature?

  4. Gravatar of Oliver

    Kommentar von Oliver vom 4.4.2007

    Huch, wo siehst du das denn? Welchen Browser hast du? Ich kann es zumindest im FF nicht nachvollziehen.

  5. Gravatar of Gerald Steffens

    Kommentar von Gerald Steffens vom 5.4.2007

    mit ie7. mit firefox ist alles ok.

    http://seotreff.de/ablage/Bild1.png

  6. Gravatar of Oliver Karthaus

    Kommentar von Oliver Karthaus vom 5.4.2007

    Danke Gerald. Das ist ein Fehler. Ich habe die Ads auskommentiert und anscheinend interpretiert der IE7 das nicht so, wie er eigentlich soll.

  7. Gravatar of Gerhard Zirkel

    Kommentar von Gerhard Zirkel vom 8.4.2007

    Naja, gerade große Firmen lassen gegenüber kleineren Partnern gerne den großen Max raushängen. Wie viele Werbepartner sehen wohl nur das große Geld und lesen den Vertrag gar nicht richtig?

    Da hilft nur freundlich abwinken.

    Gerhard Zirkel

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^