Webmaster-Öffnungszeiten: 18:00 bis 24:00 Uhr

Der Beitrag wurde am 4. Februar 2008 von Oliver veröffentlicht

Wer um diese Uhrzeit versucht einen Webmaster telefonisch oder persönlich zu erreichen, der wird wohl nur in den wenigsten Fällen Erfolg haben. Zu dem Resultat komme ich jedenfalls mit meiner Umfrage zur Produktivität von Webmastern vom 8. Dezember, an der mittlerweile 96 Webmaster teilgenommen haben. Während die durchschnittliche Bevölkerung ihren Feierabend genießt, legen Webmaster erst richtig los. Immerhin 50 Webmaster – und damit auch fast 50 Prozent der Teilnehmer – gaben an, dass sie zwischen 18:00 und 24:00 Uhr am produktivsten arbeiten können. Das hängt sicher nicht zuletzt damit zusammen, dass langsam Ruhe in den Tag einkehrt, nur noch selten Telefonate eintrudeln und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ebenfalls sehr beliebt ist die Zeit zwischen 00:00 und 07:00 Uhr. Zu diesen späten Stunden haben immerhin 25 Webmaster ihre produktivste Zeit. Am unbeliebtesten ist die Zeit zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. Gerade mal 6 Stimmen wurden hierfür abgegeben. Im unteren Mittelfeld, mit 15 abgegebenen Stimmen, positioniert sich die Zeit zwischen 07:00 und 12:00 Uhr. Nun ist die Produktivität ja subjektiv, daher wäre es schon ganz interessant zu wissen, wer tatsächlich mehr schafft. Sind es die Frühaufsteher oder doch die Nachteulen? Zumindest bei mir variiert das stark. Es gibt Nächte, in denen schaffe ich das, was ich sonst an fünf Tagen schaffe und es gibt den umgekehrten Fall.

Abgelegt in Webmaster Work | Tags: none

Noch keine Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^