Google liebt Tags und anderen Spam

Der Beitrag wurde am 7. März 2008 von Oliver veröffentlicht

Seit einigen Tagen beobachte ich extreme Schwankungen in den Serps für zahlreiche Adult-Themen. Serps, bei denen sich die Top 10 seit gut einem Jahr um maximal 10 % verschoben haben, wurden kräftig durchgemischt. Bei manchen Keys beträgt die Veränderung in den Top 10 gut 80 %. Sites, die lange Zeit auf den vordersten Plätzen wahren (meiner Meinung nach zu Recht, guter Content, kein Spam), sind ins Nirwana katapultiert worden. In den überwachten Serps dominieren jetzt Sites wie Sevenload, Clipfish, MyVideo oder Kijiji. Die ersten drei Sites sind fast überall mit Tag-Seiten ganz oben vertreten, unter denen sich oft gar keine oder aber weniger und uralte Inhalte finden, die nicht unbedingt das sind, was der User bei den Keys erwarten wird. Es scheint so, als würde seitens Google wieder massiv Adult aussortiert oder aber es wurde eine extra große Portion neuer Trust an die Videoportale verteilt. Was ich bislang jedoch noch nie gesehen habe: Bei sehr umkämpften Begriffen (Single-Keys) finden sich in den Top 10, die vorher aus wirklich guten Sites bestanden, Textdateien mit Keywordlisten (Beispiel) und uralte PDF-Dateien, die zwar auf starken Domains wie berlin.de liegen, jedoch keinerlei Relevanz für die Keys haben. Ich würde bei diesem Update (ich denke, davon kann man bei solchen Veränderungen sprechen) aber davon ausgehen, dass sich das wieder normalisieren wird. Don’t hit the panic button :)

Abgelegt in Suchmaschinen | Tags: none

1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gravatar of Gartenmöbel

    Kommentar von Gartenmöbel vom 13.3.2008

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber was ich mich immer frage: Sind die Tags nicht das selbe wie Keywords? Google beachtet doch solche Keyword-Seiten garnicht mehr, aber warum werden dann Seiten mit haufenweise Tags so gut gelistet?

    Gruß Heiko

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^