Listung bei Google News: Negativer Effekt auf SERP-Positionen?

Der Beitrag wurde am 27. Januar 2009 von Oliver veröffentlicht

Bei redaktionell betreuten Websites, bei denen es mehrere, neue Artikel am Tag gibt und die sich um ein spezielles Thema drehen, strebe ich eigentlich immer eine Listung bei Google News an. Soweit klappt das auch immer. Zwar beschert Google News den Websites je nach Thema einen schönen Batzen Traffic (‘nem geschenkten Gaul guckt man ja bekanntlich nicht ins Maul), dafür fällt mir neuerdings aber auch ein negativer Effekt bei der Listung in den SERPS auf. Mal ein Beispiel: Eine drei Jahre alte Website, die seit ihrem Start täglich mit einzigartigem Content versorgt wird, rankt in den SERPS mit den einzelnen Artikel dauerhaft gut. Seit der Listung bei Google News flackern die Artikel hingegen nur noch kurzzeitig auf und verschwinden dann auch relativ schnell wieder in der Versenkung. Mir scheint es so, als gäbe es da seit der G-News-Listung eine Art “News-Flag” für die Website, wodurch der gerade beschriebene Effekt auftritt. Bei Sites, die schon seit Jahren bei Google News gelistet sind, tritt der Effekt nicht auf. Komisch, wo doch die bei G-News gelistete Site eigentlich einen höheren Trust bei Google genießen sollte (manuelle Überprüfung, etc.). Im Netz habe ich dazu bislang nix gefunden.

Abgelegt in Suchmaschinen | Tags: none

5 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gravatar of Sascha

    Kommentar von Sascha vom 7.2.2009

    Wie du schon sagst, eigentlich müsste man mit einem höhren Trust rechnen. Deshalb würde ich auch auf eine andere Ursache tippen. Einige Erfahrungen konnte ich leider noch nicht sammeln, da es keine meiner Seiten in Google News geschafft hat.

  2. Gravatar of SEOnaut

    Kommentar von SEOnaut vom 27.3.2009

    Habe ich auch schon beobachtet. War aber immer nur in den ersten 14 Tage so, danach renkte such das je nach Trust-Power schnell wieder ein

  3. Gravatar of Michael

    Kommentar von Michael vom 22.4.2009

    Hmmm…also von negativen Effekten auf die SERP-Positionen habe ich noch nie gehört. Zumindest ist mir da noch gar nichts aufgefallen.

  4. Gravatar of Sarah

    Kommentar von Sarah vom 1.9.2009

    Eine Listung ist schon eine gute Sache…finde Google muss das doch häufiger tun, ob es positive oder negative Ergebnisse geben wird, die könnten nur positiv denken.Danke.

  5. Gravatar of Eimo Cash

    Kommentar von Eimo Cash vom 8.4.2011

    Das gleiche hat sich bei den Rankings für das Erotik Partnerprogramm dieses Jahr schon zweimal abgespielt, aber ich denke man muss sich einfach damit abfinden das Google seine Algorythmen von Zeit zu Zeit umstellt bzw. Anpasst.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^