5 Fragen und Antworten

Der Beitrag wurde am 24. Juli 2009 von Oliver veröffentlicht

Nach längerer (okay, sehr langer) Blog-Abstinenz möchte ich mich hier endlich mal wieder zu Wort melden. Gründe dafür gab es viele. Zum einen gab es im privaten Umfeld einige Schicksalsschläge, durch die nur wenig Freiraum verfügbar war, zum anderen gab es viele viele andere Dinge, die ebenfalls erledigt werden wollten. Ihr wisst ja wie das ist. Der Tag eines Online-Unternehmers hat nun mal nur 24 Stunden. 18 Stunden für die Arbeit reserviert, 6 Stunden zum Schlafen, Essen etc. da. In der restlichen Zeit muss man dann noch alle anderen Dinge – wie das Blog – erledigt bekommen. Unterm Strich bleibt also nur sehr sehr wenig Zeit dafür übrig. Nun habt ihr mich aber wieder, auch wenn ich immer noch am überlegen bin, ob ich das AWM-Blog schließe um dem Ganzen einen neuen Anstrich zu verpassen. Mal sehen. Ausschlaggebend für meine Rückkehr zum Bloggen ist ein Stöckchen vom Bösen Seo. Den Gefallen tue ich ihm gerne.

Was wäre dein größter Wunsch in der SEOwelt, sofern du einen frei hättest?

Das alles wieder so ist wie in den Jahren 1999/2000/2001…? Nein, eher doch nicht. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass nicht jeder Webmaster auch gleich SEO ist. Wenn sich jeder wieder um gute Inhalte für seine Sites kümmern und selbige seiner Konkurrenten bzw. Mitbewerber respektieren und entsprechend würdigen würde, dann müsste man sich weniger Gedanken um Libkbaits, Linktausch, Linkkauf, Nofollow, etc. pp machen. Ein Beispiel: Warum würdigen die meisten Nachrichtenportale – auch wenn sie noch so klein und unwichtig sind – ihre Quellen nicht mit einem Link? Weil die beratende SEO-Agentur sagt, das könnte ihrem Trust schaden oder weil sie einfach keinen Linkjuice abgeben wollen. Man könnte ja andere Sites stärker machen. Ist ja nur ein Beispiel, aber das Problem ist bekannt. Jeder denkt doch heute nur noch wie ein SEO. Niemand linkt mehr freiwillig. Kurz gesagt: Ich will eine bessere Welt, was unmöglich ist.

In welchen Web2.0 Communitys kann man dich finden?

Wenn man gut sucht, dann in Xing und Twitter. Ansonsten halte ich mich aus derartigen Communitys fern, weil sie echte Zeitkiller sind und ich wahrlich wichtigere Dinge zu tun habe.

Was denkst du, wenn du auf deinen monatlichen Kontoauszug guckst?

Den vom Schweizer Konto oder den von den deutschen Kontos? ;) Spaß beiseite, ich bin sehr zufrieden.

Was hast Du eigentlich vor dem Internet gemacht?

Bevor ich mit dem begonnen habe, was ich nun seit einem Jahrzehnt tue, habe ich eine ganz normale Lehre gemacht und in gefühlten 50 Jobs gearbeitet. Ich bin also keines dieser BWL-Wunderkinder, die direkt von der Uni mit reichlich Fremdkapital und null Praxiserfahrung ihr erstes Online-Unternehmen gestartet und in Rekordzeit gegen die Wand gefahren haben.

Was machst Du, wenn es Google morgen nicht mehr geben würde?

Wahrscheinlich in Rente gehen. Da der Fall aber wohl nicht so schnell eintreten wird, muss ich mich die restlichen 9 Jahre wohl oder übel noch mit Google rumschlagen. Aber es macht ja auch Spaß…. ab und zu.

Was ist die fieseste Black Hat Technik die Du kennst?

Die Konkurrenz bei Google anzuschwärzen. Ist zwar nicht die fieseste, aber dafür die hinterhältigste Technik nach vorne zu kommen, wenn einem die Ideen ausgehen.

Abgelegt in Blogging | Tags: none

9 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gravatar of Ron

    Kommentar von Ron vom 24.7.2009

    Jaja, die gute alte Zeit, was wären wir ohne die. Mich hat auch nur eine Kommentarbenachrichtigung mal wieder hierherverirren lassen. Blogs lesen? Keine Zeit ;-) Aber das muß sich mal wieder ändern, es fehlt ja doch was.

  2. Gravatar of Max

    Kommentar von Max vom 24.7.2009

    Hey, schön mal wieder ein wenig was zu lesen von dir. Das mit dem Linkgeiz stimmt, die Schuster sollten alle lieber bei ihren Leisten bleiben und dann kommt auch Verlinkung und co von ganz allein.

  3. Gravatar of BöserSeo

    Kommentar von BöserSeo vom 24.7.2009

    Wäre wirklich schade wenn du den Blog schliessen würdest. Hab immer sehr gerne deine Blogposts gelesen. Umsomehr freut es mich, daß du das Stöckchen gefangen hast :)

  4. Gravatar of Maurice

    Kommentar von Maurice vom 24.7.2009

    Hey! Er spricht wieder zu uns. Wußte doch gleich, daß meine okkulten Opferungsrituale ihre Wirkung zeigen würden ;)

  5. Gravatar of Anonym

    Kommentar von Anonym vom 24.7.2009

    Schön hier wieder was zu lesen.

  6. Gravatar of Backlink unser » SEO Marketing Blog

    Pingback von Backlink unser » SEO Marketing Blog vom 26.7.2009

    […] mich, dass im Adult Webmaster Blog auch mal wieder was passiert – hab ich immer gerne gelesen, er geht u.a. kurz auf das leidige Linkgeiz Thema ein […]

  7. Gravatar of Loewenherz

    Kommentar von Loewenherz vom 28.7.2009

    Deine Worte sind super. Grade hinsichtlich “dein größter Wunsch in der SEOwelt”. Und es deckt sich mit deinen Taten, Kommentare und Pingbacks mit dofollow zu versehen. Wieder gut von dir zu lesen. Ich hoffe, dein Blog läuft weiter. Ansonsten: Gerald fragen ;-)

  8. Gravatar of markus

    Kommentar von markus vom 11.8.2009

    “Wenn man gut sucht, dann in Xing und Twitter.” :-) Das lasse ich hier jetzt mal so stehen und schaue nicht nach rechts oben :-)

  9. Gravatar of matthias

    Kommentar von matthias vom 26.8.2009

    nur 18 stunden arbeit? hmpf irgendwas mach ich falsch :(

Einen Kommentar schreiben

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Powered by WordPress - Valid XHTML and CSS. ^Top^